17/01/2022

Lass uns selbst lieben: Noch 3 weitere Neujahrtipps um die Gesundheit im Winter zu bewahren

Laut der Meinungen von Köchen, Ernährungsberatern, Wellnesexperten und Ärzten haben wir die nützlichsten Tipps für die Geundheit zusammengesammelt, um die Wintermonate zu überstehen. 

Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt: diejenigen, die den Winter mögen und diejenigen die das glauben, dass die vorherigen das nicht ernst nehmen können. Von rissigen Lippen über saisonale Depressionen, Vitamine D – Mangel bis zur ungewollten Gewichtzunahme, so hat die kalte Jahreszeit  so viele Lasten, dass man darüber nachdenkt,  warum nicht zum Teufel damit und man zieht nach Hawaii um. Wenn wir das aber nicht schaffen können, ist es auch möglich mit einer kleinen proaktiven Planung für den Winter wenn nicht die gesamten aber die meisten Schatten verschwinden zu lassen. 

1. Richten Sie Ihre Routine zu den kurzen Tagen und bewegen Sie sich raus

Wenn Sie ein Langschläfer sind, versuchen Sie ein Paar Monate lang nach dem Sprichwort: „Morgenstunde Gold im Munde” zu leben. Wer bis Mittag schläft, kann den Sonnenschein vielleicht nur für kurze Zeit geniessen, das kann auch zur Depression führen. Wenn Sie aber rechtzeitig aufstehen, wiederstehen Sie dem Drang im warmen Zimmer zu bleiben und machen Sie wenigstens einen kleinen Spaziergang draußen. So ist es auch möglich die Winterdepression zu vermeiden. Außerdem hilft die Zeit, die Sie in der Kälte verbringen, die Gewichtzunahme zu bewältigen und ebenso hilft das bei der Aufnahme und Verwertung von Vitamine D.

min_Firefox_Screenshot_2022-01-11T18-23-13.785Z.png

2. Trinken Sie und schlafen Sie mehr

min_Firefox_Screenshot_2022-01-11T18-43-44.599Z.png

min__MG_1377.jpg

Was kann besser sein, als eine Erkältung zu heilen? Erstmal nicht erkälten.  Die Chickagoer Köchin Diana Dávila von Mi Tocaya Antojera hat die Meinung, dass ihr Immunsystem sei stark, weil sie viel Wasser trinkt und schläft immer lange und entspannt. Tatsächlich hält sie diese beiden einfachen Methoden so effektiv dass sie auch ihre Kollegen darum bittet, das einzuhalten. „Ich muss auf mich aufpassen, damit kann ich auch auf sie aufpassen. Ich kümmere mich um alle und ich versuche es voranzugehen. Die Menschen brauchen Aufmerksamkeit. Ich hoffe darauf, bei anderen gute Gewohnheiten zu gestalten, die sie später dann anderen beibringen können.”

Wir sollten täglich wenigstens anderthalb Liter Wasser trinken. Eine regelmäßige Wasserverbrauch erhöht die körperliche Aktivität, steigert auch die Lesitungsfähigkeit auch die Gehirnkapazität, mildert Kopfschmerzen, hilft Verstopfung und Nierensteine  vorzubeugen, das ist ein hervorragendes  Mittel gegen Katzenjammer und trägt zum Erfolg der Diät bei. Ein erholsamer Schlaf von mindestens 7 Stunden trägt zum Erfolg der Diät bei , steigert die Konzentrationsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit, verbessert die sportliche Leistungsfähigkeit und stärkt unser Herz und Immunsystem. Schlechter und/ oder zu wenig Schlaf  führt zu Depresssion und einer Schwächung der körperlichen Abwehrkräfte, entzündliche Erkrankungen können auftreten. Im Laufe der Zeit kann eine chronische  Entzündung  zu einer  Reihe chronischer Erkrankungen führen, wie z.B: Verfettung, bestimmte Krebsarten, Typ 2 Diabetes und Herzerkrankungen. Cardio Fortis, das Fruitflow,  enthält einen wasserlöschlichen Tomatenextrakt , ist eine gute Hilfe im Winter um die oben genannten Krankheiten zu verhindern.

3. Essen Sie gesunde habhafte Lebensmitteln

quinoa-salad-with-beetroot-pumpkin-persian-feta-91682-1.jpeg

In Diana Dávilas Küche oder auf der Speisekarte des Mi Tocaya Antojeria findet man zu dieser Jahreszeit nicht viel Fleisch. Sie serviert die Gemüse lieber mit Linsen, roten Linsen, Mais, Hirsen oder Quinoa, die ihrer Meinung nach die Ausgiebigkeit bieten, die wir in einer Wintermahlzeit suchen ohne uns erschwerten zu machen. 

Im Winter finden auch nostalgische Aromen ihren Platz. Für eine gesunde Knabberei gibt es geröstete Edelkastanie, gerösteten Kürbis, oder eben amerikanische Palatschinke aus Buchweizenmehl mit Ahornsirup. Für ein gesundes Frühstück ist ein Müsli eine gute Wahl mit vielen Chiasamen, Hanfsamen, Leinsamen, Rosinen und mit getrockneten Preiselbeeren. Ein Apfelkompott ist auch eine leckrere und gesunde Knabberei und beim Kochen verbreitet sich ein göttlicher Nelken-Zimt  Duft in unserem Zuhause.